DE / EN
 
 
ÜBER
ISSUE N°1
ISSUE N°2
ISSUE N°3
ISSUE N°4
ISSUE N°5
ISSUE N°6
VERTRIEB
PRESSE MATERIAL
SUPPORTED BY
KONTAKT
IMPRESSUM
 
 
STREULICHT N°6
PHOTOGRAPHY - BEYOND PHOTOGRAPHY
RELEASED AM 28.05.2015 IM TBA21 / DIE AU
 
 
 

STREULICHT – Magazin für Fotografie und Artverwandtes widmet sich seit seiner ersten Ausgabe 2012 jenen Randgebieten des Fotografischen, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdienen. Denn gerade von der Peripherie her gehen oft die spannendsten und aufregendsten Impulse aus.

In unserer, diese Publikationsreihe abschließenden sechsten Ausgabe geht es uns weniger um einen spekulativen Blick in die Zukunft der Fotografie, denn in dieser leben wir bereits.

Dennoch haben wir in unseren bisherigen Ausgaben prospektiv jene Themenbereiche umrissen, die einen kritischen Blick sowie ein vielfältiges Vokabular für die Bewusstmachung und Neubewertung der bereits sich im Gange befindenden Prozesse bieten. Der Paradigmenwechsel innerhalb der bildwiedergebenden Techniken ist noch nicht vollends abgeschlossen, entsprechend sind Vergleiche und Analogien aufgrund ihrer Gleichzeitigkeit noch auszumachen. Sehen und Fotografieren werden zu einer (alltäglichen) Handlung, einer Geste, und formieren neue Formen von kulturellem Gedächtnis und Erinnerung und zersetzen diese auch gleichzeitig. Weiterhin ist es aber auch die Austauschbarkeit und schnelle Zirkulation dieser Bilder, die uns zweifeln lassen – wie geht man mit diesen Bildern um, auf was verweisen sie? Was schließen sie aus? Ob Selfies, Streams, log cameras oder Street Views, Fotografie und ihre unterschiedlichen Wahrnehmungen erfahren eine andere Form von Technizität, denn die gewohnte, ursprünglich analoge "Mittelbarkeit" des fotografischen Materials, des Prints, der Kamera, des Lichts wird durch eine neue Unmittelbarkeit und Synchronizität ersetzt: Die neuen digitalen Techniken ermöglichen Bilder, die sich in innerhalb weniger Sekunden (mit)teilen, die aufgegriffen, montiert, ausgetauscht und zersetzt werden – gleichzeitig "zitieren" diese Bilder oft mithilfe von Filtern und Apps alte fotografische Techniken oder werden durch ihre immer stärker abnehmende Bildqualität von ihrem eigentlichen Ursprung entfremdet und zu "poor images", wie es Hito Steyerl nennt. Die Fotografie wird zum Abbild ihrer selbst, verweist nicht auf etwas, sondern steht für sich als Handlung, als Akt, unabgeschlossen, fragmentiert, fragil und planlos. Trotzdem ist es die "Macht der Bilder", die "Bilderkriege und -stürme", die deutlich machen, dass die Wirkungskraft des Bildlichen ungebrochen scheint in unserer Zeit des visuellen Kapitalismus. Dem folgend transformiert sich die Frage "Was sind (fotografische) Bilder?" zu der Frage Wer sie eigentlich sind. 1

Welche Folgen hat der inflationäre Gebrauch von Fotografie? Ist sie vielleicht so gegenwärtig und allumfassend, dass sie als ästhetische Kategorie nicht mehr standhält? Welche sozialen und psychologischen Implikationen werden durch den Akt des Fotografierens aktiviert? Wie verändert die Verfügbarkeit von Fotografie-verwandten Medien unsere Erinnerung, unser Gedächtnis, unseren Alltag? Wie definieren unsere heutigen Typologien alles Bisherige in einer "retroaktiven" Perspektive, wie sie Michel Frizot beschreibt? Welche Folgen haben Bilder ohne Bildträger, Bilder, deren Eigenleben von einem endlichen Material abgekoppelt ist? Was bedeutet es für die Bilder, von äußerer Energiezufuhr abhängig zu sein? Wie wird der fotografische Akt auf andere Künste transponiert? Wer definiert die gegenwärtige Zeit, in der von Post-Fotografie gesprochen wird, die jedoch nicht als neue Schule, sondern als Richtung oder Bewegung interpretiert wird? Wie durchmischen sich innere mit äußeren Bildern? In welchem Verhältnis dazu stehen jene Hybride, die erst durch neue Medien und deren Gestaltungsmöglichkeiten unsere Wünsche zu visualisieren versuchen? Was liegt jenseits der Fotografie?

Wie und wo sich diese neuen Horizonte bereits heute manifestieren, soll in STREULICHT N°6 Photography – beyond Photography nachgegangen werden. Ein vorausschauender Ausblick auf unsere Gegenwart.

1 W. J. T. Mitchell widmet sich innerhalb seiner vielseitigen Analysen zu visuellen Diskursen ausgiebig dieser Unterscheidung in seinem Buch "Bildtheorie", erschienen im Suhrkamp Verlag 2008.

 
 
MIT BEITRÄGEN VON:  

Michele Abeles
Melanie Bühler
Verena Dengler
Philipp Fleischmann
Thomas Freiler
Matthias Herrmann
Herbert Justnik
Inga Kerber
Robert Mathy
Josh Müller
Stefan Oláh
Julian Palacz
Georg Petermichl
Gerhard Rühm
Shirana Shahbazi
Andreas Spiegl
Axel Stockburger
David Welsch
Amelie Zadeh

FEATURING:
Auguste Chevallier
Michel Frizot
Leopold Szondi

 
   
   
   
   
 
 
 
 
 
 
 
Fotos © Mario Kiesenhofer

DE / EN
 
 
ABOUT
ISSUE N°1
ISSUE N°2
ISSUE N°3
ISSUE N°4
ISSUE N°5
ISSUE N°6
STOCKISTS
PRESS MATERIAL
SUPPORTED BY
CONTACT
IMPRINT
 
 
STREULICHT N°6
PHOTOGRAPHY - BEYOND PHOTOGRAPHY
RELEASED ON 28.05.2015 AT TBA21 / DIE AU
 
 
 

Since our 2012 inaugural issue STREULICHT – Magazine for Photography and Related Matters has devoted itself to addressing the fringes of photography – we think these deserve more attention because they are very often the source of the most exciting and thrilling impulses.

We are less concerned, in our sixth and final issue of this publication series, with glancing speculatively into the future of photography – a future we are living at this very moment.

In past issues we prospectively outlined themes that offered a critical perspective and versatile vocabulary for an awareness and revaluation of processes that are already in progress. The paradigm shift in image production techniques continue to be incomplete, and thus comparisons and analogies continue to exist because of its simultaneity. To see and to photograph has become a (daily) ritual, a gesture, and has simultaneously constituted and undermined new forms of cultural commemoration and memory. The exchangeability and rapid circulation of these images has furthermore raised doubts – how do we handle these images, to what do they refer? What do they rule out? Be they selfies, streams, or street views, photography and its various perceptions are subject to a different form of technical nature, by virtue of the fact that the customary original analog "communicability" of the photographic material – the print, the camera, the light – has been replaced by a new immediacy and synchronicity: New digital techniques have facilitated the production of images that can be communicated and shared within a few seconds; images that are seen, mounted, shared and decayed. At the same time, the use of filters and apps on these images oftentimes reference older photographic techniques or otherwise estrange the images from their original states by virtue of ever declining image quality, or through becoming what Hito Steyerl calls "poor images." Photography becomes an image of itself, referring to nothing and standing on its own as a subject, an act, incomplete, fragmented and fragile. Yet it is still the "power of images," the "image wars and storms" that elucidates the efficacy of the visual, which appears to be unbroken in this time of visual capitalism. And thus the question "what are (photographic) images?" transforms to who they actually are. 1

What consequences will transpire from the inflationary use of photography? Perhaps photography is so ubiquitous and encompassing that it no longer holds up as an aesthetic category. What social and psychological implications does the act of photographing activate? How does the availability of photography-related media alter our memory, our commemoration,, and our quotidian life? How do our contemporary typologies define all that has past in what Michel Frizot describes as a "retroactive" perspective? What consequences do pictures without mediums hold, pictures whose independent existence is detached from a finite material? What does it mean for pictures to be dependent on an external source of power? How is the photographic act transposed onto other areas of art? Who defines our present time, in which post-photography is indeed a point of discussion, but interpreted as a direction or a movement rather than as a new school? How do interior images intermingle with exterior images? In does this stand to the kind of hybrids that attempt to visualize our desires primarily through new media and its design capabilities? What lies beyond photography?

Today, STREULICHT N°6 Photography – Beyond Photography. A Preview Glance into the Present Day will discuss fow and where these new horizons have already manifested themselves.

1 W. J. T. Mitchell's book Picture Theory (University of Chicago Press, 1995) offers a thorough discussion of this differentiation in the analysis on visual discourses.

 
 
 
CONTRIBUTORS  

Michele Abeles
Melanie Bühler
Verena Dengler
Philipp Fleischmann
Thomas Freiler
Matthias Herrmann
Herbert Justnik
Inga Kerber
Robert Mathy
Josh Müller
Stefan Oláh
Julian Palacz
Georg Petermichl
Gerhard Rühm
Shirana Shahbazi
Andreas Spiegl
Axel Stockburger
David Welsch
Amelie Zadeh

FEATURING:
Auguste Chevallier
Michel Frizot
Leopold Szondi

 
   
   
   
   
 
 
 
 
 
 
 
Photos © Mario Kiesenhofer